tiere am himmel

Als Kind habe ich mich stundenlang ins Gras gelegt und in den vorbeiziehenden Wolken die verschiedensten Tiere gesehen. Ich war gedanklich weit weg von allem um mich herum, in einer Fantasiewelt, die mich so glücklich gemacht hat.

Ich kenne das auch von vielen anderen meines Alters und stelle mir deshalb immer öfter die Frage: „Wer macht das heute als Erwachsener eigentlich noch?“. Legt sich ein Geschäftsmann nach dem Meeting im Anzug in den Park oder die Hausfrau mit Einkaufstüten auf die Wiese vor ihr Mehrfamilienhaus, um den vorbeiziehenden Katzen, Hunden, Hasen und Co. am blauen Himmel zuzuwinken!? Bei dem Gedanken muss ich echt schmunzeln und ich kann mich nicht daran erinnern, das in den letzten 30 Jahren mal selber getan zu haben… schade eigentlich! Heute dominiert die Sorge, sich dabei schmutzig zu machen, vom Morgentau einen nassen Hintern zu bekommen oder von einer Zecke gebissen zu werden und somit die Folgen einer Borreliose ertragen zu müssen. Aber als Erwachsener könnten wir uns ja schließlich auch den Luxus einer Decke erlauben… als Kind wäre uns so etwas niemals in den Sinn gekommen.

Es ist schon ein verlockender Gedanke, sich einfach mal aus dem Alltag auszuklinken, um sich so scheinbar banalen Dingen wie weißen Wölkchen zuzuwenden. Heute Morgen habe ich mich dann endlich getraut und meinen Körper ganz furchtlos (allerdings wirklich mit einem Badehandtuch) auf ein Stück Rasen am See gebettet und dabei die Fantasie-Landschaft am Himmel betrachtet. Es war herrlich und unglaublich entspannend…. nur die Kinder haben verdutzt geguckt, als ich mich freudestrahlend und jubelnd über jedes neue Tier gefreut habe.

Viele Erwachsene haben im Vorbeigehen gelächelt und sich vielleicht ebenfalls daran erinnert, wie das früher so war und dass sie es vermutlich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht haben… Ich fand es toll und sehr entspannend! Garantiert warte ich keine weiteren 30 Jahre mehr, bis ich mich diesem Spaß erneut hingebe… und Sie sollten das auf jeden Fall auch mal wieder versuchen, denn es erwartet Sie vielleicht wirklich ein glückseliges Gefühl!

Nicole Neuhaus, Psychologische Beratung & Coaching in Neuss