Blog

… zum Innehalten, Nachdenken und Schmunzeln.

„Es geht um Sie!“ 

„Viele meiner Klienten fragen, worum geht es bei psychologischer Beratung eigentlich? Die Antwort ist immer die Gleiche: Es geht um Sie!“ Im meinem Video gehe ich detailliert darauf ein, was bei meiner psychologischen Beratung im Fokus steht.  

Hinschauen lohnt sich

Psychologische Beratung

Sieht man sich auf den Straßen mal wirklich um, dann wäre jeder erstaunt, wie spannend es da draußen eigentlich zugeht. Menschen unterschiedlichsten Alters, Geschlechts und Herkunft gehen ihren Beschäftigungen nach und kaum einer nimmt wirklich Notiz davon.

Tiere am Himmel

Als Kind habe ich mich stundenlang ins Gras gelegt und in den vorbeiziehenden Wolken die verschiedensten Tiere gesehen. Ich war gedanklich weit weg von allem um mich herum, in einer Fantasiewelt, die mich so glücklich gemacht hat.

„Alleinerziehend“ ist kein Schimpfwort

Ich frage mich manchmal, warum viele den Satz „Ich bin alleinerziehend!“ leiser aussprechen als den Rest. Ich mache das übrigens auch manchmal und stelle dann fest, wie unsinnig das eigentlich ist. Schließlich hätten Alleinerziehende eher ein Denkmal verdient!

und heute sag ich mal „nein“

Wer kennt nicht das Gefühl, sich hingebungsvoll um die Probleme anderer zu kümmern, aber für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse bleiben alle Ohren, auch die eigenen, gerne taub. Es ist ein schleichender Prozess, der dem Betroffenen viel Energie raubt.

Laute Stille im kopf

Es kann wirklich äußerst befreiend sein, wenn das tosende Wasser eines Gebirgsflusses an einem vorbeirauscht und damit alle Gedanken im Kopf übertönt. Dann zählt nichts mehr, außer die Kraft der Natur und der kühle Sprühregen auf der Haut.

endlich durchatmen                 

Ich erwische mich oft dabei, wie ich in den unterschiedlichsten Situationen unbewusst die Luft anhalte. Das beginnt schon morgens vor dem Spiegel im Bad, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich aus diesem Anblick noch etwas Tagestaugliches machen kann.

Wenn der Alltag zur Belastung wird

Das Leben steckt voller Höhen und Tiefen, dabei steht man täglich den unterschiedlichsten Herausforderungen gegenüber, die es zu bewältigen gilt. Befindet man sich jedoch in einem Zustand der Ausweglosigkeit und Überforderung, so kann unter Umständen Unterstützung von außen hilfreich sein.

Mein Haustier tut mir gut, weil…

Haustiere sind ein wunderbarer Begleiter für jeden, der nach Liebe und Zuneigung sucht. Obwohl sie einiges an Verantwortung erfordern, bringen sie auch so viele positive Eigenschaften mit, die jeden Tag ein bisschen besser machen. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Ihr Haustier Ihnen guttut:

Warum überhaupt psychologische Beratung?

In unserer Gesellschaft wird die Bedeutung der psychischen Gesundheit immer wichtiger und Therapie gilt oft als die erste Option bei mentalen Herausforderungen. Jedoch möchte ich in diesem Blogbeitrag betonen, dass eine sofortige Therapie nicht immer notwendig ist.

Nicole Neuhaus – Psychologische Beratung und Coaching in Neuss